Mensch und Künstler

Zu meiner Person möchte ich Ihnen sagen, dass ich im Zeichen der Waage geboren bin. In den achtziger Jahren hatte ich das Glück, dem hektischen und zeitraubenden Leben zu entrinnen, um in eine fremde Kultur einzutauchen. Ich lebte fast fünf Jahre an der südlichen Mittelmeerküste in Nordafrika und verarbeitete Land, Natur und Menschen ausschließlich fotografisch. Mehrmals besuchte ich das Künstlerdorf Sidi Bou Said, wo das Licht des Südens die Farben zum Leuchten bringt.

Die Auseinandersetzung mit einer fremden Kultur brachte mir die eigene näher. Die Schönheit unserer reichhaltigen Natur im Gegensatz zur kargen und doch majestätischen Wüste beschäftigte mich. Die Veränderungen der Lichtverhältnisse von Himmel und Wasser, Vegetation und Wüste im Laufe der Tages- und Jahreszeiten übten ihren besonderen Reiz aus. Es wurde für mich ein Bedürfnis diese wechselvollen Stimmungen aufzunehmen und mit Pastellkreide oder Acrylfarben festzuhalten.

Ich nahm Unterricht in der Pastellmalerei bei Wilhelm-Otto Melzer. Im Zeichnen besuchte ich Kurse bei Michael Siegel an der Städelschule in Frankfurt/Main und besuchte dort auch die Sommer­akademie. Es folgten kunsthistorische Seminare bei Dr. habil. Brita von Götz-Mohr, die teilweise im Städelmuseum durchgeführt werden. Ich malte in Acryl im Kreativkurs bei Olaf Kraass und in Öl im Nidderauer Malkreis von Fritz Mewes, wo ich die hohe Kunst der Chiaroscuro-Malerei erlernte.

 Human and Artist

Helena Waldschmidt has years of technical and industrial experience, and is able to organise her working life to allow herself the freedom to explore the beauties of the natural environment, and can translate her response into her own creations.

Her particular inspiration is the Southern Mediterranean coast of North Africa, where she lived for nearly five years. The contrast between the profusion of natural vegetation with the majestic sterility of the desert, and all the variations of brightness of sea and sky, excited her strong desire to express her responses in pastel crayon.

Misty mornings and atmospheric evenings, and water, the source of life, are important themes in her work, opening a window onto a timeless and peaceful world.